Der Rahmendetektor........
Den habe ich mir abgeschaut bei Jogis-Roehrenbude.de, der Franz Gysi hat so ein 
Gerät dort vorgestellt, es ist ein Mittelwellenempfänger. Die Vorteile eines solchen 
Empfängers sind enorm:

1. - Er braucht keine weitere Antenne, denn die Spule ist die Antenne.
2. - Er ist sehr empfangsstark. Ich empfange abends elf !! Sender.
3. - Der Empfänger ist unglaublich selektiv.

Detektorhören ist sehr schön, besonders wenn abends 11 Sender reinkommen, jedoch...:-))
lest mal einfach unten weiter !!

 

Nun zeige ich die einzelnen Arbeitsschritte:

Hier die zugesägten und gebohrten Leisten, die später das Kreuz bilden....

 

Das Kreuz wird verleimt, muss man mit dem Winkel kontrollieren :-)

Die fertigen Teile vor dem lackieren:

So wird es auf dem Sockel angebracht...

Fertig lackiert, kann sich doch schon sehen lassen, oder ??
Ach noch eines......Lackiert nicht in der Wohnung  mit Nitro - Lack,
denn das stinkt wirklich fürchterlich.....

Nun wird die Spule gewickelt, das sind ungefähr 30 Meter 0,75 Litze, die da rein müssen.....
Also schön geduldig bleiben !!

Fast fertig das ganze...... 

Hier nochmal die Detailansicht.....

Ja und hier steht er nun !! Wenn Ihr Fragen habt - mailt mir, gerne helfe ich 
euch, wenn ihr euch auch solch einen Empfänger bauen wollt.

Mittlerweile habe ich ihn weiter verfeinert, nun arbeitet er mit 2 Röhren EC92, als Audion 
mit NF - Verstärkung. Somit empfange ich Abends über 50 Sender, allerdings muss man
mit Kristallohrhörer arbeiten. Doch wie sage ich immer ?? Man kann alles verbessern !  
So habe ich im März 2005 die beiden EC92 gegen 2 Stück EL95 ausgewechselt und die 
Schaltung umgestrickt. Nun ist der Rahmenempfänger einer der leistungsstärksten die ich besitze,
ich kann mit dem Mende - Lautsprecher recht lautstark das gesamte MW Band
hören, über 60 Sender um 23:00 abends.
Erstaunlich ist dabei, mit wie wenig Spannung die EL95 auskommt ! Ab 27 Volt (3 X 9 Volt Block)
kann man schon gut und laut hören, komischerweise geht das besonders gut mit EL95 von Siemens.
Hier die Schaltung:



Echte Radioprofis konnte ich damit schon täuschen, sie dachten tatsächlich es sei ein 
Superhet, dabei ist es nur ein Audion - Geradeaus Einkreisempfänger.

Beim "Radiotreff" im Sammlerverein, welcher jeden Monat am 2. Mittwoch stattfindet  zeigte ich 
das Gerät, und einige meiner Sammlerkollegen meinten: "Ja, du...haahaa, da hast du im Gehäuse 
eine Transistorschaltung! Geht doch sonst gar nicht."
Ich sagte ihnen, jeder dürfe reinschauen, aber jeder, der KEINEN Transistor findet, habe 20 Euro
an mich zu bezahlen. Es traute sich niemand, aber ich zeigte ihnen dennoch die Innereien, es sind im 
Gehäuse wirklich keine Transistoren.

 

Hier nun das Gerät mit Röhren: